interActive Systems Berlin | Medical Education Patienten

Train-the-Trainer Schulungskonzepte

Train-the-Trainer Programme | Medizinische Illustrationen + TexteReferenten benötigen hochwertiges und geprüftes medizinisches Material, wenn die Qualität ihrer Schulungen stimmen soll. Für die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie, die Deutsche Rheuma-Liga und den Berufsverband Deutscher Rheumatologen haben wir drei Module entwickelt, mit denen umfassende Veranstaltungen zur strukturierten Patienteninformation durchgeführt werden können: Krankheitsbild und Diagnose, Therapie und Leben mit RA.

Train-the-Trainer Programme | Medizinische Illustrationen + Texte

Referenten-Curriculum, Präsentationsunterlagen und die Begleitbücher für Patienten wurden dabei inhaltlich und gestalterisch mit medizinischen Texten und Illustrationen genau aufeinander abgestimmt. Hilfreiche Hinweise und detaillierte Anregungen zur Gestaltung des Programmablaufs unterstützen den Vortragenden bei jeder vorgestellten Folie. So werden an vielen Stellen beispielsweise Tipps für die direkte Interaktion zwischen Referenten und Patienten gegeben.

Train-the-Trainer Programme | Medizinische Illustrationen + Texte

Ein wichtiger Wunsch der beteiligten rheumatologischen Organisationen und Verbände war freilich der wissenschaftliche Konsens bei der inhaltlichen Darstellung. In der Projektphase war deshalb eine zentrale Aufgabe die Koordination und Supervision der Expertengespräche und die treffsichere Formulierung der fachlichen Texte.

 

Zurück