interActive Systems Berlin | 3D-Animationsfilme

Unser Gehirn

3D-Animation | Gehirn

Mit unserem Gehirn fing alles an. Das 3D-Modell wurde unter wissenschaftlicher Anleitung bereits Ende der Neunziger Jahre konstruiert und seither kontinuierlich verfeinert. Dabei wurde es immer wieder von Experten begutachtet.

Unser Gehirn besteht aus etwa 1.200 Einzelmodellen und weist damit eine besonders hohe Detailgenauigkeit auf. Allein im Bereich des Hirnstammes und des Diencephalons wurden 200 Kerngebiete und Bahnen modelliert. Die Strukturen wurden nicht aus rechnergestützten Daten erzeugt, sondern von Hand in den 3D-Raum gesetzt, um eine klare didaktische und ästhetisch-hochwertige Visualisierung zu ermöglichen.

In zahlreichen Varianten wurde unser Gehirn im Laufe der Zeit für vielfältigste Produktionen verwendet. Für die Sendung „Abenteuer Forschung“ des Zweiten Deutschen Fernsehens wurden beispielsweise im Auftrag von Anthro Media mehrere 3D-Sequenzen mit teils transparenten Hirnarealen realisiert, die zur Erläuterung der behandelten Themen eingespielt wurden.

 

3D-Animation | Gehirn

3D-Animation | Gehirn

3D-Animation | Gehirn

Zurück